Autorin besucht Schule

Anfang 2020 besuchte ich die 6. Klasse einer Realschule in Nürnberg. Die Schüler und Schülerinnen hatten bereits meinen 1. Fantasyroman „Aurora – Die Prophezeiung“ gelesen und waren neugierig auf den nächsten Band: „Aurora 2 – Das Geistermädchen“

Zu Beginn der Doppelstunde stellte ich mich allen kurz vor. Anschließend las ich einen spannenden Ausschnitt aus Aurora 2 vor, während es in der Klasse ganz still war und mir alle gespannt lauschten. 

Danach durften mir die Schüler und Schülerinnen ihre Fragen stellen: Fragen zu mir, meinem Werdegang, meinen Büchern und vielem mehr. Ihnen fielen viele gute Fragen ein: „Wollten Sie schon immer Autorin werden?“ „Ist das ihr erstes Buch?“ „Hatten Sie schon mal eine Schreibblockade?“ „Geht Aurora 2 gut aus?“ „Wird es ein Aurora 3 geben?“ 

Es machte mir richtig Spaß, alle Fragen ehrlich zu beantworten. Aber über den 2. Band verriet ich natürlich nichts Genaues. Die witzigste Frage an mich lautete: „Wie findet es ihr Mann, dass sie Bücher schreiben?“

Anschließend teilte ich allen einen Fragebogen aus, den ich über Aurora 1 erstellt hatte. Manche Fragen fielen den Schüler und Schülerinnen leicht, zu beantworten, bei anderen wurde aufgeregt getuschelt. Gemeinsam korrigierten wir den Fragebogen und ich schenkte allen als Belohnung ein Lesezeichen. Die meisten Schüler und Schülerinnen wollten sich Aurora 2 gleich kaufen und ich signierte alle Bücher auf Wunsch mit einer persönlichen Widmung.

Die Doppelstunde ging schnell vorbei und es hat mir unglaublich viel Freude bereitet, mit der 6. Klasse über meine Bücher zu sprechen. Das größte Kompliment machten mir zwei Schülerinnen: „Wir haben eigentlich nie gern gelesen, aber Ihr Buch fanden wir so spannend, dass wir nun richtige Bücherwürmer sind!“

Als Dankeschön erhielt ich vom Deutschlehrer einen Blumenstrauß

Ich freue mich schon sehr darauf, weitere Klassen zu besuchen und mehr Jugendliche für die Bücherwelt zu begeistern!

Das Fantasybuch Aurora 1, nachdem es eine Schülerin gelesen hatte

Hier erfahrt ihr alles über Aurora 1: https://aylin-scherzer.de/aurora-die-prophezeiung/

Das könnte Dich auch interessieren …