Autoren – Nachhilfe

Interview von einer Nachhilfelehrerin und einer Nachwuchs-Autorin

Aylin, was ist Autoren-Nachhilfe?

Ich bin Autorin und unterstütze Jugendliche, die ebenfalls AutorIn werden möchten. Ich helfe ihnen bei ihren Buchprojekten, berate sie bei Literaturwettbewerben und biete ihnen mein Korrektorat und Lektorat an.

Aylin, wie kamst du auf diese Idee der Nachhilfe?

Maya (damals 12 Jahre alt) nahm per Mail mit mir Kontakt auf, nachdem sie meinen Fantasyroman „Aurora – Die Prophezeiung“ mit meiner Widmung geschenkt bekommen hatte. Sie freute sich, eine Autorin aus Nürnberg kennenzulernen, und erzählte mir, dass sie auch mal Autorin werden möchte und aktuell an einem Fantasybuch schreibt. Nach einem sehr langen Gespräch, in dem ich ihren Ideen lauschte und ihr Tipps und Anregungen gab, hatte ich eine Idee. Ich wollte Maya gerne bei ihrem Projekt unterstützen und ihr weiterhin Mut machen, an ihrem Traum festzuhalten, sich als Autorin zu verwirklichen. Ich selbst hatte in ihrem Alter bereits diesen Traum und habe mein Ziel erreicht. Deshalb schlug ich ihr vor, sie regelmäßig dabei zu unterstützen in Form von Nachhilfe. Andere Eltern zahlen für einen Sportverein oder Musikunterricht, Mayas Eltern waren zum Glück damit einverstanden, den Wunsch ihrer Tochter zu unterstützen, sich als Autorin weiterzuentwickeln.

Aylin, was qualifiziert dich als Nachhilfelehrerin für Nachwuchs-Autoren?

Bereits mit 10 Jahren las ich für mein Leben gerne. Seit ich 12 Jahre alt war, füllte ich meine Blockblätter mit meinen Geschichten. Mein erstes Buch war handschriftlich auf 100 DinA4-Seiten geschrieben, damals war ich 13 Jahre alt. Ich sah mir immer wieder die Autorenbeschreibungen in meinen Lieblingsbüchern an und hatte den großen Wunsch, eines Tages auch als Autorin in meinem eigenen Buch zu stehen. Deshalb habe ich nach meinem Abitur Germanistik und Philosophie studiert, mir wichtiges Wissen als Korrektorin, Lektorin und Autorin angeeignet und die Buchbranche kennengelernt. Nach meinem erfolgreichen Bachelorabschluss machte ich mich als Nachhilfelehrerin für Deutsch und Mathe (1. Klasse bis Abitur) selbstständig. In meiner Elternzeit gründete ich meinen Selbstverlag, den Scherzer-Verlag, und veröffentlichte 2019 meinen ersten Fantasyroman. Seitdem habe ich viele Erfahrungen als Autorin, Korrektorin, Lektorin und Nachhilfelehrerin gesammelt. In weiterführenden Schulen habe ich bereits sehr viele Lesungen gehalten, mit Lehrkräften gut zusammengearbeitet, viele Jugendliche für meine Bücher begeistert und Schreibworkshops in Form des kreativen Schreibens durchgeführt.

Aylin, wie kann eine Nachhilfestunde ablaufen?

Die Nachhilfe mit Maya begann während den Zeiten der Lockdowns (April 2021), deshalb fand sie per Discord oder am Handy statt. Wir fanden heraus, dass es am effektivsten war zu telefonieren, während wir beide am Laptop ins Dokument schauen und alles gemeinsam besprechen konnten. Je nachdem, bei was Maya an diesem Tag meine Unterstützung wollte, richtete ich mich flexibel nach ihr. Wir machten oft ein Brainstorming, wie ihr Buch weitergehen könnte, arbeiteten ihre Ideen aus, ich korrigierte einzelne Abschnitte und erklärte ihr, wenn es mal nötig war, Rechtschreibung und Grammatik. Bei all dem war es mir immer wichtig, dass dieses Buch Mayas Buch ist. Sie ist die Autorin. Ich helfe ihr, aber es ist ihre Sprache, es sind ihre Ideen, es ist ihre Entscheidung, wie sie es genau machen möchte. Auf diese Weise darf sie ihren eigenen Schreibstil entdecken und kreiert ihr ganz eigenes, authentisches Buch.

Maya, wie wurdest du auf Aylin aufmerksam? Wie lange gibt sie dir schon Nachhilfe?

Ich bekam eines von Aylins Büchern zum Geburtstag geschenkt – und freute mich sehr, von einer Autorin aus Nürnberg zu lesen! Da ich schon lange über meinem Projekt saß, schrieb ich sie schließlich per Mail an – und bekam eine Antwort! Jetzt gibt sie mir seit circa einem Jahr Nachhilfe und Unterricht. 

Maya, wie gefällt dir die Autoren-Nachhilfe? Macht sie dir Spaß?

Ja, es macht mir sehr viel Spaß und Freude – ich finde es sehr gut, dass ich jemandem meine Ideen erzählen und mich durch Feedback und Kritik immer verbessern kann!

Maya, hat dir diese Art der Unterstützung bis jetzt weitergeholfen?

Ja, am Anfang hatte ich, bevor ich Aylin kennenlernte, einfach wild drauf los geschrieben. Aber mittlerweile habe ich gelernt, wie sinnvoll es ist, sich beispielsweise Hintergrundinformation zu notieren, damit man immer den Überblick behalten kann. 

Maya, es ist schön, dass dich deine Eltern auf diese Weise unterstützen, deinem Hobby nachzugehen und Autorin zu werden. Was sagen sie zu dieser Nachhilfe?

Meine Eltern sind selbst begeistert von der Möglichkeit, mein Talent unterstützen zu können – sie freuen sich immer sehr, ein paar meiner Kapitel oder Kurzgeschichten zu lesen. 

Maya, arbeitet ihr in der Nachhilfe an einem konkreten Projekt? Was ist dein Ziel?

Mein Ziel ist es, irgendwann mein Buch zu vervollständigen – also meinen Traum wahr werden zu lassen. Momentan arbeite ich an meinem eigenen Fantasybuch, das hoffentlich bald fertig ist! Ich habe auch schon ein paar wenige Ideen für ein nächstes Projekt, das höchstwahrscheinlich auch ein Fantasybuch wird!

Aylin, gilt dein Angebot auch für andere Jugendliche, die AutorIn werden möchten?

Selbstverständlich. Bei meinen Lesungen an Schulen haben mir bereits viele SchülerInnen mit strahlenden Augen erzählt, dass sie auch schreiben. Das ist so wundervoll und sollte unbedingt unterstützt werden. Ich freue mich über alle, denen ich helfen kann, sich beim Schreiben ebenfalls voller Freude selbst zu verwirklichen. Vielleicht werden auch sie eines Tages ihr eigenes Buch in Händen halten und haben die Möglichkeit, wie ich ihr Hobby zu ihrer Berufung zu machen.

Alle Interessierten dürfen sehr gern Kontakt zu mir aufnehmen: kontakt@aylin-scherzer.de

Maya, ich danke dir von ganzem Herzen für dieses Interview und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit, die auch mir sehr viel Freude bereitet!

Das könnte dich auch interessieren …