Feedback von Lehrkräften

Vielen herzlichen Dank an alle Lehrkräfte, die mit mir in den letzten Jahren zusammengearbeitet haben! Ein paar von ihnen haben mir ein persönliches Feedback zukommen lassen, das ich mit Ihnen teilen darf:

Aylin, eine für ihre Autoren-Arbeit vor Begeisterung sprühende junge Frau, welche die Schüler/innen mitreißt, sie lebendig mit in ihre Fantasy-Geschichten hineinnimmt und zu eigenen großartigen kreativen Schreibergebnissen inspiriert. Außerdem weckt sie natürlich Lesefreude und Begeisterung für Bücher, die ich im Schulalltag in der Form noch nicht erlebt habe. Zwei Unterrichtsstunden mit Aylin sind kurzweilig, schnell vorbei und unfassbar gewinnbringend für alle Teilnehmer/innen. Bei uns gestaltete die Autorin 1 Woche lang den Nachmittagsworkshop der Summer School 2021 in den Jahrgangsstufen 5-9 und kam bei wirklich jeder Altersstufe super an.

Prädikat der zweistündigen Autorenlesung mit kreativer Schreibwerkstatt: Überaus empfehlenswert!!!! Die nächste Einladung folgt ;-)“

Sylke Goerke, Deutsch- und Kunstlehrkraft an der Peter-Henlein-Realschule in Nürnberg

Frau Scherzer hat in unserer Mittelschule eine 7. Klasse mit ihrem Fantasyroman „Aurora“ besucht. Die Vorfreude war groß. Für die Schüler war die Vorstellung sehr spannend und aufregend. Es war für die Klasse natürlich interessant, die Autorin von dem Buch persönlich kennenzulernen. Auch persönliche Fragen wurden von Frau Scherzer beantwortet. Die Schüler konnten sich gut in die vier Persönlichkeiten (Charaktere) hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Am Ende des Vortrags wurden auch viele Fragen gestellt, was das große Interesse der Schüler gezeigt hat. Mit einer kreativen Schreibaufgabe endete die Vorstellung. Die Ergebnisse der Schüler waren beeindruckend. Mit dem Buch konnte sehr gut als Klassenlektüre weitergearbeitet werden. Es wurden Inhaltsangaben zu einzelnen Kapiteln sowie Gedichte (Akrostichon, Elfchen, Paarreim) von den Schülern verfasst. Es konnte auch gut mit sprachlichen Bildern (Metaphern, Vergleiche, Personifikationen) gearbeitet werden, da sich die Schüler mit vielen Situationen im Buch identifizieren konnten. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten führten immer wieder zu sehr interessanten Gesprächen. 

Das Buch war spannend zu lesen, viele Schüler hatten das Buch in zwei bis drei Wochen gelesen, da sie neugierig waren, wie es weiter geht. Wir danken Frau Scherzer für ihren tollen Vortrag und dass sie es geschafft hat, unsere Schüler zum Lesen zu motivieren.“

Deutsch-Lehrkraft, Mittelschule Nürnberg

Der Kontakt zu Aylin Scherzer kam durch ein P-Seminar zustande, welches mit mir zusammen die 20. Literaturtage an unserer Schule organisierte. Da wir pandemiebedingt nicht wussten, ob alles online, hybrid oder ganz vor Ort stattfinden kann, hatten wir mehrere Szenarien geplant, aber Aylin hätte bei allen Varianten flexibel mitgemacht. Letztlich fanden dann zwei 90-minütige Online-Lesungen über Teams statt, an denen jeweils vier siebte Klassen und vier achte Klassen teilnahmen. Die SchülerInnen waren begeistert, viele erzählten von Aurora in den folgenden Wochen.

Zusätzlich gab Aylin einen mehrstündigen Schreibworkshop für 20 interessierte SchülerInnen der 5./6. Klassen. Dieser Workshop half den SchülerInnen zum Beispiel sich in ihre ausgedachten Charaktere zu vertiefen und aus deren Sicht bzw. über diese etwas zu schreiben. Dabei sind faszinierende Geschichten entstanden.

In meiner fünften Klasse haben wir Aurora als Klassenlektüre gelesen. Diese fanden alle spannend und die meisten SchülerInnen fanden es schade, als der erste Teil zu Ende war und lasen dann den zweiten Teil in den Ferien. Mein Sohn, der damals in der 6ten Klasse war, las sogar auch noch den Gedächtnislöscher, da ihm alle 3 Romane so gut gefielen. Ich finde, dass die phantastische Welt, die Aylin sich ausgedacht hat, sich wunderbar eignet, um im Unterricht das Beschreiben von Landschaften und Personen zu thematisieren, da dies zauberhaft umgesetzt ist. Aber auch Themen wie Freundschaft, Spannungsaufbau und viele andere Themen lassen sich anhand der Romane besprechen.

Dazu kommt Aylin gerne in den Unterricht. Dies fanden die SchülerInnen super, da sie Fragen zu den Figuren oder zur Handlung direkt der Autorin stellen konnten. Natürlich nutzten auch alle die Gelegenheit, um sich Autogramme geben zu lassen. In den nächsten Schuljahren ist es geplant, dass Aylin Scherzer einen Wahlunterricht „Kreatives Schreiben“ an unserer Schule gibt. Und bei den nächsten Literaturtagen wird sie sicherlich auch wieder zu Gast sein.

Die Zusammenarbeit mit ihr ist unkompliziert, Aylin ist flexibel und es gelingt ihr, die Schüler für ihre Bücher und für Literatur und das Schreiben allgemein zu begeistern. Ich freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Aktion an unserer Schule.“

Hannes Koch, Lehrkraft für Deutsch, Geschichte und Theater am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium in Schwabach

Der Besuch von Aylin Scherzer ist ein Gewinn für den Deutschunterricht. Unkompliziert und entgegenkommend bei der vorausgehenden Absprache, bringt sie ein abwechslungsreiches Programm mit an die Schule, das eine Doppelstunde ebenso kurzweilig wie anregend gelingen lässt. Von der ersten Minute an findet sie Zugang zur Klasse, eröffnet den Kindern die fantastische Welt ihrer Romane und stellt diese, von gut dosiertem Medieneinsatz lebendig begleitet, in ausgewählten Leseproben vor. Auch bei der Anleitung kreativer Schreibaufträge weiß Aylin Scherzer mit ihrer Begeisterung anzustecken und ermutigt zu teilweise erstaunlichen Ergebnissen. Die Autorin lässt keine Frage unbeantwortet und verrät dabei doch nicht zu viel … schließlich soll die reichlich geweckte Spannung noch über die gesamte Lektüre erhalten bleiben, die – jedes Exemplar mit persönlicher Widmung – erfreulich zahlreiche Buchkäufe verzeichnen konnte.“

Wolfgang Wurm, Veit-Stoß-Realschule Nürnberg

Ein Fantasy-tastischer Tag mit der Autorin der „Aurora“-Bücher

Anfang 2020 durfte sich die Klasse 5a der Veit-Stoß-Realschule auf ein echtes Highlight freuen. Die Autorin Aylin Scherzer besuchte die SchülerInnen im Norden Nürnbergs und hatte den ersten Band ihrer Fantasy-Reihe „Aurora – Die Prophezeiung“ dabei. Erwartungsfroh begrüßten die SchülerInnen die Autorin sehr herzlich und warteten gespannt darauf, die ersten Zeilen des Fantasy-Romans zu hören. Es war mucksmäuschenstill, als Aylin Scherzer aus ihrem Werk vorlas, begeistert lauschten die SchülerInnen der 5a und wurden dabei in die Fantasy-Welt von Aurora mit hineingezogen. In der anschließenden Fragerunde sah man, wie groß das Interesse an „Aurora – Die Prophezeiung“ und an der Autorin war. Aylin Scherzer nahm sich die Zeit, jede einzelne Frage zu beantworten und die Kinder zu animieren, selbst schriftstellerisch tätig zu werden. Jedes einzelne Buch, das die Kinder nach dem Gespräch erwerben konnten, signierte sie und machte den Tag für die SchülerInnen der 5a perfekt.“

Michael Gorgs, Lehrer für Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft und Ethik, jetzt am Sigena-Gymnasium Nürnberg

Nürnberger Nachrichten vom 1. Juni 2022

Wenn auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben, können Sie mich gern per Mail kontaktieren: kontakt@aylin-scherzer.de

Alles über meine Fantasy-Lesungen und Schreibworkshops an Schulen erfahren Sie hier: https://aylin-scherzer.de/2022/04/29/mein-angebot-fuer-alle-schulen-in-nuernberg-umgebung/

Alles über meine moderne Klassenlektüre mit Arbeitsheft können Sie hier nachlesen: https://aylin-scherzer.de/die-moderne-klassenlektuere/

Ich freue mich auf alle weiteren Schulbesuche und jede zukünftige Zusammenarbeit!

Das könnte dich auch interessieren …